Wellendorf

Die NaturschutzStiftung konnte im Jahr 2023 ein Flurstück in der Ortsrandlage von Wellendorf kaufen.

Bei den naturschutzfachlichen Entwicklungsplanungen für das Grundstück ist auch das Umfeld betrachtet worden.

Schließlich sollen die Verbesserungen im Verbund mit bestehenden Strukturen wirken.

Einer bestehenden Hecke wird zukünftig mehr Raum auf der Stiftungsfläche zur Verfügung stehen.

Dadurch können sich nicht nur Schlehen, Rosen und Holunder besser entwickeln, sondern zudem auch wertvolle Saumstrukturen ausgebildet werden.

Gegenüber wird eine mehrreihige Hecke diese linearen und landschaftsbildprägenden Strukturen erweitern.

Auch hierfür ist genügend Platz eingeplant. Bis zu 10 Meter breit darf diese Hecke nun werden.

Wanderbewegungen zwischen diesen Hecken werden für viele kleinen Arten im Schutz eines eingeplanten Altgrasstreifens ermöglicht.

Zwischen den Hecken ist die Fläche mit einer artenreichen Regio-Saatgutmischung für Grünland angesät worden.

Der Aufwuchs soll vielen Tieren als Nahrungsquelle und Lebensraum dienen, am Ende auch den Wiederkäuenden durch Beweidung oder Futtergewinnung.

Zudem sind im höherliegenden Bereich 28 Obstbäume gepflanzt worden.

Dadurch schaffen wir neue Lebensräume einerseits und andererseits attraktive Landschaftselemente für die Menschen.

Im tieferliegenden Bereich hat die Gemeinde zum Schutz vor Überflutungen der angrenzenden Hofstellen einen Wall zum Wasserrückhalt errichten lassen.

Diese Möglichkeit griffen wir auf und schufen nun vor dem Wall eine temporäre Wasserstelle, die bereits von verschiedensten Amphibien, Insekten und Vögeln angenommen wurde.

Die Bodenbearbeitung und Aussaat des Grünlands erfolgte im September 2023.

Die  Gehölzpflanzungen konnten witterungsbedingt im März 2024 erfolgen.

Die nassen Bereiche des Flurstückes werden im Herbst 2024 angesät.

Jetzt hoffen wir auf einen guten Witterungsverlauf und freuen uns auf die positive Weiterentwicklung der gesamten Fläche in den kommenden Jahren.